Menu

Workshops

Creative Writing Workshop Teil 4

workshops

 

 Mal Freigeist, mal Mimose: Freischreiben mit dem Kreativanteil

Inneres Kind

Termin 21.3.2020 11-17 Uhr


„Jene Momente – im Kinderzimmer und auf dem Wege zum Strand – können noch heute realer sein als der gegenwärtige Augenblick.“
Virginia Woolf, 1882-1941, britische Schriftstellerin
Eine Skizze der Vergangenheit, in: Augenblicke

„Alle Großen waren einmal Kinder, aber nur wenige von ihnen erinnern sich daran.“
Antoine de Saint-Exupéry

„Lasst mich also wie ein Kind, das barfuß in einen kalten Fluss watet, wieder in dieses Wasser eintauchen.“
Virginia Woolf


Das metaphorisch so genannte innere Kind ist ein sehr ursprünglicher, sehr wilder, sehr kreativer, sehr spielerischer, sehr verletzlicher und sehr weiser Persönlichkeitsanteil im Menschen. Vielleicht ist es sogar einer der weisesten Persönlichkeitsanteile überhaupt, wenn wir den bewussten Kontakt zu ihm suchen. Es verhält sich mit diesem oft unbewusst abgelehnten, darum meist nicht sofort identifizierten Inneren Kind-Anteil so wie mit jedem „real existierenden“ Kind: die Annahme seiner großen Energie und Sensibilität ermöglicht tiefe Selbst*Verbindung und Freiheit. Im Workshop Teil 4 des experimentellen Schreibens öffnen wir hierzu wieder die zeitlose Kraft der Kreativität über freie Formen des Ausdrucks und geben dem inneren Kind kreativen Spielraum. Über meditative, gestaltende und spielerische Techniken nehmen wir die intuitive Spur seiner Seins-, Ganzheits- und Glücksmomente auf! Auf der anderen Seite nehmen wir bewusst aus einer sicheren objektiven Distanz auch seine Ohnmachts-, Angst- und Schmerzzustände wahr und transformieren letztlich in der Kindheit geprägte, konditionierte reaktive Verhaltensweisen, Blockaden und Abspaltungen in aktive und damit selbstwirksame Ressourcen unserer Erfahrung! „Ich fühle, dass ich einen Schlag bekommen habe; doch ist er nicht, wie ich als Kind glaubte, bloß ein Schlag von einem Feind, der sich hinter der Watte des Tagesablaufs verbirgt (…) Nur dadurch, dass ich es in Worte fasse, mache ich es zur Ganzheit, und diese Ganzheit bedeutet, dass der Schlag seine Macht, mich zu verletzen, verloren hat; und dadurch, dass ich das tue, eliminiere ich vielleicht den Schmerz, und es erfüllt mich mit großer Freude, die getrennten Teile zusammenzufügen.“ Virginia Woolf „Wenn es etwas gibt, das wir im Kind ändern wollen, sollten wir es zuerst gut untersuchen und sehen, ob es nicht etwas ist, was wir besser tun würden, um es in uns selbst zu ändern.“ C.G.Jung

 Workshop mit Sabine Restrepo Lucena: 11-17h .......... 60 €

Dozentin für Kreatives- und therapeutisches Schreiben, Autorin, Literaturwissenschaftlerin MA, Selbständige HP Psychotherapie

Wandlungspraxis Christburger Str.11, 10405 Prenzlberg

ANMELDUNG: 0160 96820970 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 


 

Creative Writing Workshop

workshops

 

"Freistil: Fantasie und Experiment - Teil 3"


 11.00 - 17.00 Uhr

Nächster Termin Creative WRITING Workshop 2019 Freistil: Experimentelles Schreiben - Automatisches Schreiben & Malen: 09.02.2019 

Wann fängt man an? Wie fängt man an? Für die meisten, für jeden, ist es frustrierend, das leere Blatt anzusehen. Oder auf eine leere Leinwand zu starren. Ich habe einen Trick gefunden, den die Surrealisten entdeckt haben, und der besteht einfach darin, dass man hinschreibt, was einem in den Sinn kommt – Unsinn, ohne Kommas ohne Punkte, ohne irgend einen Aufbau, bis das, was man sagen wollte, langsam rauskommt.“ Henry Miller

Das, was wir schreibend zu sagen haben, ist in unserem Unbewussten oft gut versteckt wie ein Schatz im Ozean. Im Eintauchen, Abtauchen und Öffnen unserer ozeanischen Eingangskanäle führt ES uns auf den Grund, lässt scheinbar Unwichtiges mit den uns wichtigen Themen nach und nach herausströmen. Wirklichkeit entsteht in der unwillkürlichen Verschränkung des Unscheinbaren mit dem Scheinbaren, kommt diese Verschränkung zum Ausdruck feiern wir die Erscheinung der Poesie. Überlassen wir uns ganz gelassen dem Prozess des Poetischen, vertrauen wir auf seine ewige Power. Hierzu werden wir die zeitlose Kraft der Kreativität über freie Formen des Kreativen Schreibens öffnen, einzelnen Techniken und Themen mehr Raum geben und auf spielerische Art Blockaden buchstäblich und weiterhin in den Wind schlagen.

Experimentelles Schreiben wurde in der frühen Moderne und den wilden 20er Jahren von der Dadabewegung und den Surrealisten entdeckt. Die kreative Strömung überschritt tradierte Grenzen der Kunst, kombinierte Schreiben frei mit anderen Ausdrucksformen wie Malen, Musik und Szenischer Darstellung.

Aus dieser Kraft des freien fließenden Ausdrucks – automatisch schreibend, malend - kommen wir zum Kern unseres Seins, der letztlich lebendige Literatur formiert.

 

Die Hand des Malers wird … beflügelt … sie ist … in ihre eigene Bewegung verliebt und nur in sie und beschreibt jetzt die unwillkürlich auftauchenden Formen ...“ André Breton

Workshop mit Sabine Restrepo Lucena: 11-17h …........... 60 € Dozentin für Kreatives- und therapeutisches Schreiben, Autorin, Literaturwissenschaftlerin MA, Selbständige HP Psychotherapie Wandlungspraxis Christburger Str.11, 10405 Prenzlberg ANMELDUNG: 0160 96820970 Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

sur-real ... in der Leichtigkeit ... der ... literarischen ... Fantasie ...

… Schreibübungen und Wörter ...

 

mit EigenSinn ... Un...Mögliches

 

ermöglichen … aus dem Unbewussten … ES ...

 

automatisch ... ... Meditation ...

… Erlaubnis ... … Erinnerung ... Achtsamkeit...

und Ausdruck ...

..ultimativ... Intuition ...

… in szenischem Spiel ... Traum...Reisen … Poesie

… und Bild ... Wahrnehmung ... Imagination ...

SchreibTechniken ... des Selbst-Bewusstseins ....

 

… Augenblicke des Seins ... ...und Glück ... … und Freiheit ...