Menu

Heilpraktikerin für Psychotherapie in Berlin HPG

  • Home
  • Die Therapeutin

Sabine Restrepo Lucena

sabineSeit 2007 praktiziere ich als staatlich geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie in Berlin.

Nach meinem Hochschulstudium der allgemeinen und vergleichenden Literaturwissenschaften, der Philosophie und Deutsch als Fremdsprache (DaF) an der Uni Bielefeld folgte eine spannende Promotionszeit an der geisteswissenschaftlichen Fakultät der TU Berlin, die durch Lektorat, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Verlagswesen abgelöst wurde.

Bis heute sind Literatur und Schreiben Ausdruck meiner Identität als Autorin sowie in Gestalt des kreativen Schreibens (siehe Workshops) und der Poesie- und Literaturtherapie, ein Bestandteil meiner therapeutischen Arbeit.

Mein zentraler Therapieansatz ist die Traumatherapie mit Imaginativen Verfahren und EMDR. Neben tiefenpsychologisch fundierter Analyse, der Arbeit mit dem Inneren Kind und Inneren Anteilen (Ego-States), Hypnotherapie, NLP, Trauertherapie (auch mit IADC), Traumanalyse, systemischem Familienstellen und der von Marshall Rosenberg geprägten Gewaltfreien Kommunikation. 

In Berlin absolvierte ich Ausbildungen u.a. zum NLP-Practitioner und NLP-Master (DVNLP) und für Familienaufstellungen (Paracelsus-Schule), zur Gewaltfreien Kommunikation nach Marshall Rosenberg bei Gabriele Seils (siehe Lit.: „Konflikte lösen durch Gewaltfreie Kommunikation. Ein Gespräch mit Gabriele Seils“), sowie eine EMDR – Traumatherapieausbildung bei Dirk W. Eilert an der Eilert-Akademie für emotionale Intelligenz.

Im Milton-Ericson-Institut Heidelberg erlernte ich bei Alan Botkin das Trauer-Therapieverfahren Trauertherapie IADC.
Ich wende die erlernten Verfahren klientenorientiert an.

Therapie ist Selbstheilung, Persönlichkeitsentwicklung und oft Transformation, - ohne dabei alleingelassen zu sein. Die intensive Kombinatorik aus kreativer Selbstexpression der eigenen Erfahrungen und Emotionen und den uns zur Verfügung stehenden Darstellungsformen in  Kommunikation, Schrift, Bild, Bewegung, Körperwahrnehmung und Klang ist nicht nur schöpferisches Mittel der Wirklichkeitsanalyse, um zu verstehen was war und was ist, sondern beinhaltet darüber hinaus auch eine Trauer,- Schmerz - und Angst - sprengende Kraft zur befreienden Veränderung, wenn wir das Erlebte und das neue Erleben darin ausdrücken.

Ich biete Ihnen sowohl Einzeltherapie als auch Paartherapie an.

Ausbildung

  • Heilpraktikerin für Psychotherapie HPG
  • NLP-Master & Practitioner DVNLP
  • EMDR-Therapeutin / Wingwave-Coach
  • Trauertherapie IADC-Therapeutin
  • Gewaltfreie Kommunikation–Gewaltfreie Kommunikation–Coach
  • Literaturwissenschaftlerin M.A.

 

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie diese Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus.
Datenschutzerklärung Einverstanden